Abendmahlsgottesdienst

Abendmahlsgottesdienst


15.05.2021

Kirchentag live: Hybrider Abendmahlsgottesdienst
mit der Alt-Katholischen Gemeinde und der Ev. Indon. Kristusgemeinde
Pfr. Christopher Weber
Pfrn. Braunberger-Myers
Pfrn. Lasut

Am Samstagabend, 15. Mai, laden Gemeinden und Pfarreien in Frankfurt und ganz Deutschland zeitgleich zu Gottesdiensten ein, die ökumenisch sensibel gestaltet werden.
Als besondere Erfahrung des ökumenischen Kirchentages in Frankfurt, die auch für andere Konfessionen wegweisend sein kann, wird die St. Paulsgemeinde mit der Alt-Katholischen Gemeinde Frankfurt unter virtueller Teilnahme der Ev. Indonesischen Kristusgemeinde Rhein-Main am Samstag, 15. Mai um 19 Uhr in der Alten Nikolaikirche das Abendmahl feiern. Dies ist unter den beiden erstgenannten Gemeinden, die schon in Vorkriegsjahren die Paulskirche gemeinsam nutzten, seit vielen Jahren regelmäßiger guter Brauch, da die Evangelische Kirche und die Alt-Katholische Kirche in Deutschland seit 1985 eine Vereinbarung zur gegenseitigen vollen Einladung zum Abendmahl geschlossen haben. Allerdings ist diese Vereinbarung wenig bekannt. Das soll auch durch den Gottesdienst am 15. Mai, den man über den Youtube-Kanal der Kristusgemeinde mitfeiern kann, anders werden, www.jki-rhein-main.de.

Alte Nikolaikirche
Römerberg
Frankfurt, 60311

Kompletten Kalender ansehen